Interviews

Interview mit Garnelen Gümmer 2023

Mit Markus Lemke von Garnelen Gümmer habe ich über mein Buch „Pflanzen im Aquarium richtig kombinieren und pflegen“ gesprochen.

"Fische alleine zu Hause: Futterautomaten für Aquarien"

Über einen Futterautomaten kann ausschließlich Trockenfutter verfüttert werden. Ob der Einsatz eines Automaten zur Versorgung der Tiere infrage kommt, ist daher davon abhängig, welche Fischarten sich im Aquarium befinden

verschiedene Modelle von Futterautomaten

my-fish.org Podcast 280

Alle Pflanzen brauchen Kohlendioxid, aber nicht immer ist eine zusätzliche Kohlendioxid-Düngung notwendig. Wann und warum eine CO2-Anlage im Aquarium Sinn macht, war Thema meines Gesprächs mit Lucas von my-fish.org im März 2021.

Rotala macrantha

my-fish.org Podcast 279

 Wenn es Aquarienpflanzen an Licht oder Nährstoffen mangelt, hemmt das ihr Wachstum. Dann sehen nicht nur die Pflanzen wenig dekorativ aus. Durch die Einschränkung des Wachstums nehmen Aquarienpflanzen weniger Makronährstoffe auf und Algen können sich ausbreiten.

my-fish.org Podcast 278

In einem Süßwasseraquarium gehören Pflanzen einfach dazu. Mit der richtigen Pflanzenauswahl wird die Pflege des Aquariums durch sie einfacher. Darüber habe ich mich im Februar 2021 mit Lucas von my-fish.org unterhalten.

pflegeleichte Aquarienpflanzen

Industrieverband Heimtierbedarf

Die richtige Auswahl von Aquarienpflanzen ist wichtig für einen dauerhaften Kulturerfolg. Einheimische Pflanzen eignen sich für die Kultur im subtropischen und tropischen Süßwasseraquarien leider nicht.

Industrieverband Heimtierbedarf


Die Sommerferien stehen vor der Tür und es stellt sich mal wieder die Frage, wer das Aquarium pflegt? Mit einer guten Vorbereitung lassen sich Probleme bei längerer Abwesenheit vermeiden.

Industrieverband Heimtierbedarf

Einheimische Tiere und Pflanzen im Aquarium zu pflegen ist etwas komplizierter als die Pflege von subtropischen und tropischen Arten. Einheimischen Arten wird es im Haus nämlich schnell zu warm.

„Im Keller knurren die Guramis“

Westfälische Nachrichten – anlässlich des „Tag des öffentlichen Aquariums 2018“

Aquaristik sichtbar zu machen, ist das Ziel des „Tag des öffentlichen Aquariums“. 2018 haben wir zu dem Anlass unseren Aquarienkeller geöffnet und Aquarianer und solche die es werden wollen zu uns eingeladen.
 
Zeitungsartikel

Radicchio ist ein farbenfrohes Herbstgemüse. Ein Interview zur Kultur von Radiccio aus dem Jahr 2016 wurde über die Deutsche Presseagentur veröffentlicht und erschien unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und auf Focus-online.