Blogbeiträge

Vorträge

Vortrag in Bochum

Am 14. Juni war in bei den Zierfischfreunden „Amazonas“ in Bochum und klärte über Mangelsymptome an Aquarienpflanzen auf. Wie bei jedem Treffen von Aquarianern wurde

Weiter ... »
Vivaristik-Tage
Ausstellungen und Messen

Vivaristik-Tage in Ibbenbüren

Am 20. und 21. Mai fanden zum ersten Mal die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren statt. Der Aquarien- und Terrarienverein Zierfischfreunde Warendorf e. V. hatte

Weiter ... »
Vorträge

Pflanzen im Cichliden-Aquarium

Am 14. April 2023 war ich als Referentin bei der Regionalgruppe Berlin der Deutschen Cichliden Gesellschaft und habe den Buntbarschexperten einige Pflanzen vorgestellt, die in

Weiter ... »
Vorträge

Vortrag in Soest

Am 10. März war ich für einen Vortrag über „Mangelsymptome an Aquarienpflanzen“ zu Besuch bei den Aquarien- und Terrarien-Freunden Soest. Eine sehr gut besuchte Veranstaltung

Weiter ... »
Vorträge

Vortrag in Witten

Auf Einladung von Charly Demant habe ich am 16. Februar 2023 meinen Vortrag „Mangelsymptome an Aquarienpflanzen“ beim Aquarien- und Terrarienverein Lotos Witten e.V. gehalten. Es

Weiter ... »
Vorträge

Aquarienbilder digital nachbearbeiten

Gestern Abend hatte ich das Vergnügen, meine Techniken bei der Bearbeitung von Aquarienbildern in einem Online-Vortrag vorzustellen. Dabei hatte ich ein gemischtes Publikum aus Aquarianern,

Weiter ... »
Marketing

Pflanzen sind Freunde! Kein Futter!

Klaus Schmitz, der Geschäftsführer der Deutschen Cichliden-Gesellschaft e. V. (DCG), wünschte sich ein Exemplar meines Aquarienpflanzenbuches mit Signatur und Widmung. Auf der 50-Jahr-Feier des Vereins

Weiter ... »
Marketing

neues Aquarienpflanzenbuch

Pflanzen im Aquarium richtig kombinieren und pflegen“ Auf der Interzoo 2022 wurde in der vergangenen Woche mein neues Buch „Pflanzen im Aquarium richtig kombinieren und

Weiter ... »
Artikel

Stein auf Stein

Pflanzen nutzen Nährstoffe als Baumaterial für ihre Zellen. Dabei sind Mauerwerk und Zellverband durchaus vergleichbar. Wenn das passende Material durch irgendwas ersetzt wird, kommt es

Weiter ... »
Vorträge

Aquarienpflanzen und Cichliden

Pflanzen erfüllen im Aquarium viele wichtige Funktionen, aber sie haben auch Bedürfnisse. Worauf ist bei der Pflanzenauswahl zu achten, damit ein Aquarium pflegeleicht und dekorativ

Weiter ... »
Vorträge

Vortrag beim AKLF in Fulda

Am 12.03.2022 habe ich zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder einen Vortrag vor Live-Publikum gehalten. Der Arbeitskreis Lebendgebärende im VDA hatte mich als

Weiter ... »
Marketing

Moose unterscheiden

In der caridina 1/2022 ist mein Artikel über die Unterscheidungsmöglichkeiten von Aquarienmoosen erschienen. Der erste gedruckte Fach-Artikel in diesem Jahr.

Weiter ... »
Marketing

Warum ich Photoshop liebe

Photoshop CC bietet unzählige Möglichkeiten zur Verbesserung der Bildqualität, für Montagen und Bildmanipulationen. Ich fotografiere viel und benötige für Artikel, Präsentationen immer wieder gute Bilder

Weiter ... »
Artikel über kleine Wasserkelche
Artikel

Kleine Wasserkelche

Kleine Wasserkelche Kleine Pflanzen für Aquarien sind sehr gefragt. Sie sind ideal für die Gestaltung des Vordergrundes des Beckens geeignet. In kleinen Garnelen-Aquarien nehmen sie

Weiter ... »
Artikel über Zwergspeerblätter
Artikel

Die Vielfalt des Zwergspeerblatts

Anubias für alle Das Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana) ist eine der bekanntesten Aquarienpflanzen. Die Art ist robust, langlebig, vielseitig einsetzbar und sehr anpassungsfähig. Das

Weiter ... »
VDA-aktuell 4/2021
Artikel

Ein Überblick über Vallisnerien

Die „VDA-aktuell“, das Verbandsmagazin des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e. V. hat einen Artikel über Vallisnerien von mir veröffentlicht.Diese Froschbissgewächse mit ihren

Weiter ... »
Artikel

Feinblättrige Aquarienpflanzen

Wunderschöne Alternativen zur verbotenen Cabomba Viele Jahre war die Karolina-Haarnixe (Cabomba carolineana) eine der meistverkauften Aquarienpflanzen. Mit ihren feinen grünen Blättern war die Art besonders

Weiter ... »
Blühende Sumpfdotterblume am Rand eines Teichs
Pflanzenportraits

Sumpfdotterblumen

Es ist inzwischen Mitte April. Obwohl es nachts noch sehr kalt wird und wir teilweise Nachtfröste haben, blühen bei uns die Sumpfdotterblumen. Dieses robuste, einheimische

Weiter ... »
Sortenratgeber und Kohlrabi
Marketing

Meine letzte Neuanschaffung

ein 45 Jahre alter Katalog Dieser „Sortenratgeber Gemüse“ kam diese Woche bei mir an. Es handelt sich um eine beschreibende Sortenliste von der Zentralstelle für

Weiter ... »
Marketing

Vom Siezen

Vom Siezen Warum ich Sie nicht duze In den sozialen Medien und auf den Websites vieler Unternehmen wird heute geduzt. Auch viele Texter und vor

Weiter ... »