Vivaristik-Tage in Ibbenbüren

Vivaristik-Tage

Aktualisiert am von Maike Wilstermann-Hildebrand

Am 20. und 21. Mai fanden zum ersten Mal die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren statt. Der Aquarien- und Terrarienverein Zierfischfreunde Warendorf e. V. hatte regionale und überregionale Vereine, Arbeitsgruppen und Organisationen eingeladen sich und ihre Vereinsarbeit zu präsentieren. Der Veranstaltungsort ist durch den Park und das große Kaltwasseraquarium auch für Nicht-Vivarianer attraktiv und sollte ein möglichst vielfältiges Publikum von Naturfreunden und Tierhaltern anziehen. Unter dem Motto #fachwissenstattschwarmwissen stellten die Gruppen ihre Aktivitäten und Ziele vor.

Vertreten waren die Zierfischfreunde Warendorf und der Aquarien- und Terrarienverein im Biologiezentrum Bustedt aus dem VDA-Bezirk 24, die Deutsche Cichliden Gesellschaft, der Arbeitskreis südamerikanische Zwergcichliden, der Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern, das Edelkrebsprojekt NRW, der Arbeitskreis Wasserpflanzen, der Arbeitskreis Kaltwasserfische und Fische der Subtropen, die Medaka Gesellschaft Deutschland, die DGHT-Stadtgruppe Münster und Citizen Conservation. Informationen zu den Vereinen und Bilder von der Ausstellung sind auf der Website der Zierfischfreunde Warendorf e. V. zu finden.

Im gut ausgestatteten und voll klimatisiertem Seminarraum wurde an beiden Tagen ein Vortragsprogramm gezeigt, dessen Schwerpunkt die Themen Arterhaltungsprogramme und Erhaltungszucht waren. Die Aussteller nutzten die Möglichkeit, um über ihre Projekte zu informieren. Außerdem stellte Bennie Wilden das „Parosphromenus-Projekts – ein Erhaltungszuchtprojekt für Prachtguramis in der Aquaristik“ vor und Christian Rieke von Aquarium Münster informierte über „Wirkung von Probiotika, Präbiotika und Phytobiotica in Fischfutter“.

Die Vivaristik-Tage waren geprägt von vielen Fachgesprächen und einer entspannten, kameradschaftlichen Stimmung. Das schöne Ambiente in der Palmenhalle, der weitläufige Park mit den Teichen und das Kaltwasseraquarium machten den Veranstaltungsort bei NaturaGart zu etwas ganz Besonderem. Das Feedback durch die Aussteller und Besucher war durchweg positiv.
Besonders zufrieden waren Sven Gehrmann, Günter Oberjatzas und Stefan Jäger vom Arbeitskreis Wasserpflanzen: „Die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren waren für uns ein voller Erfolg. Wir konnten für den Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V. mit vielen Interessenten in Kontakt kommen und für den AKW sowie die Regionalgruppen Niedersachsen und NRW aktiv werben. Für die neue Aktivierung der Gruppe NRW konnten über ein Dutzend Mailadressen von Interessenten gesammelt werden, was den Neustart sehr erleichtert.“

Möglich wurde die Veranstaltung dadurch, dass uns Norbert Jorek, der Geschäftsführer von NaturaGart, die Palmenhalle und die nötige Infrastruktur kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Er unterstützte unser Anliegen zusätzlich, indem er während der Veranstaltung in Interviews Statements der Aussteller sammelte. Daraus entstand ein Video über die Bedeutung der Tierhaltung für den Artenschutz, das unter auf der Website von NaturaGart zu finden ist. Auf derselben Seite sind auch Links zu zwei weiteren Videos wie Vereine Aquarianern nützen und welchen Wert unser Engagement für die Arterhaltung hat.

Weitere Unterstützung bekamen wir von der Firma Juwel, die uns für die Veranstaltung Aquarien-Komplettsets zur Verfügung stellte, die am Stand der Zierfischfreunde Warendorf e. V. und von der Medaka Gesellschaft Deutschland e. V. genutzt wurden. Außerdem spendete Timon Orths von Rheingarnelen deutsche Nachzuchten von Amanogarnelen für unsere Börse.

Beitrag teilen

Vorträge

Vortrag in Bochum

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 14. Juni war in bei den Zierfischfreunden „Amazonas“ in Bochum und klärte über Mangelsymptome an Aquarienpflanzen

Vivaristik-Tage
Ausstellungen und Messen

Vivaristik-Tage in Ibbenbüren

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 20. und 21. Mai fanden zum ersten Mal die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren statt. Der