neues Aquarienpflanzenbuch

Aktualisiert am von Maike Wilstermann-Hildebrand

Pflanzen im Aquarium richtig kombinieren und pflegen"

Auf der Interzoo 2022 wurde in der vergangenen Woche mein neues Buch „Pflanzen im Aquarium richtig kombinieren und pflegen“ vorgestellt. Darin finden Aquarianer Antworten auf alle Fragen rund um die Bepflanzung im Aquarium.

Gute, alte Aquarienpflanzenbücher wie „Pflanzen im Aquarium“ von Kaspar Horst oder „Aquarienpflanzen“ von Hendrik C. D. de Wit sind für Unterwassergärtner geschrieben worden, die sich tief in die Materie einarbeiten oder mehr über seltene Wasserpflanzenarten erfahren möchten. Diese Werke liefern detaillierte Angaben zu den natürlichen Standorten, zur Biochemie und Systematik der verschiedenen Sumpf- und Wasserpflanzen. Auf der anderen Seite gibt es Bücher, die sich an die typischen Aquarianer richten, welche sich über ihre Tiere freuen und für die Aquarienpflanzen lediglich Dekoration sind. Diese neueren Werke sind in der Regel so knapp geschrieben, dass sie kaum die grundlegenden Informationen zur erfolgreichen Pflanzenpflege enthalten. Mir fehlte auf dem Markt ein Buch, das die Lücke zwischen diesen beiden Extremen schließt. Der „Grundkurs Aquarienpflanzen“ von Thomas Titz und „Pflanzen fürs Aquarium“ von Ines Scheurmann sind beide rund 20 Jahren alt und nur noch antiquarisch zu bekommen. 

Darum hat es mich sehr gefreut, dass der Dähne-Verlag mir die Möglichkeit gegeben hat, ein Aquarienpflanzenbuch zu schreiben, das sich inhaltlich an diese beiden Werke anlehnt.

Mein Ziel ist es, mit diesem Buch der breiten Masse der Aquarianer das Thema Aquarienpflanzen näherzubringen. Pflanzen sind im Aquarium genauso Bestandteil der biologischen Kreisläufe wie in der freien Natur. Ihre vielfältigen Funktionen lassen sich nur unzureichend durch Technik, spezielle Filtermaterialien oder UV-Klärer ersetzen. Damit sie gut wachsen und das Aquarienmilieu positiv beeinflussen können, müssen aber ihre grundlegenden Bedürfnisse erfüllt werden. Mit der Auswahl der passenden Arten ist das in jedem Aquarium möglich. Knackpunkt ist dabei die Kombination aus Licht und Temperatur. Darum habe ich die im Buch aufgeführten 95 Pflanzenarten nach ihrem Lichtbedarf in Tabellen zusammengefasst. So findet jeder Aquarianer schnell die für ihn am besten geeigneten Aquarienpflanzen. Für klassische Gesellschaftsbecken, Diskusbecken, Aquarien mit ostafrikanischen Cichliden und Nano-Aquarien findet der Leser außerdem jeweils eine Liste mit 10 empfehlenswerte Arten. Zur leichteren Planung von Biotop-Aquarien habe ich zusätzlich eine Übersicht mit tropischen und subtropischen Arten verschiedener Kontinente zusammengestellt. Für die optisch ansprechende Gestaltung der Bepflanzung spielen zusätzlich die Wuchshöhe, die Wuchsform und die Färbung der verschiedenen Arten eine Rolle. Darum gibt es auch Tabellen mit Vorschlägen für Bepflanzung des Vordergrundes, Mittelgrundes und Hintergrundes.

Die Pflanzenportraits habe ich dagegen absichtlich möglichst kurz gehalten. Ich gehe nur auf Arten ein, die regelmäßig im Handel zu finden sind. Auf die Erwähnung von genauen Bestimmungsmerkmale an den Blüten oder Früchten habe ich verzichtet. Ohne botanische Grundkenntnisse und etwas Erfahrung bzw. ohne die Möglichkeit eines direkten Vergleichs ist eine exakte Artzuordnung sehr schwer und für den Kulturerfolg auch gar nicht von Bedeutung. Zum Abschluss gebe ich einen Überblick über die Pflanzenpflege, Düngung, Nährstoffmängel und Algen. Schemazeichnungen und Fotos helfen bei der Identifikation von Kulturproblemen.

In diesem praktischen Handbuch erfahren Aquarianer damit alles Wissenswerte über Aquarienpflanzen, ihre Auswahl und Pflege. Zoofachhändler können das Buch als Grundlage für ihre Beratung – zum Beispiel bei der Empfehlung geeigneter Dünger – oder als Anregung für die Zusammenstellung von Pflanzensortimenten nutzen.

Beitrag teilen

Vorträge

Vortrag in Bochum

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 14. Juni war in bei den Zierfischfreunden „Amazonas“ in Bochum und klärte über Mangelsymptome an Aquarienpflanzen

Vivaristik-Tage
Ausstellungen und Messen

Vivaristik-Tage in Ibbenbüren

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 20. und 21. Mai fanden zum ersten Mal die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren statt. Der