Aquarienpflanzen und Cichliden

Aktualisiert am von Maike Wilstermann-Hildebrand

Pflanzen erfüllen im Aquarium viele wichtige Funktionen, aber sie haben auch Bedürfnisse.

Worauf ist bei der Pflanzenauswahl zu achten, damit ein Aquarium pflegeleicht und dekorativ ist?
Wie muss die Bepflanzung geschaffen sein, damit sie den Fischen nützt?
Sind Pflanzen unbedingt notwendig oder kann auf sie verzichtet werden?
Wie kann verhindert werden, dass die Fische die Pflanzen ausgraben oder fressen?
Das waren am 16.03.2022 die Kernthemen bei meinem Online-Vortrag „Pflanzen für Barschaquarien“ für das Cichliden-Forum.

Die Familie der Cichliden ist sehr vielfältig. Die Lebensräume und die Verhaltensweise der Tiere unterscheiden sich stark. Entsprechend unterschiedlich fallen die Antworten auf diese Fragen dann auch aus.

15 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz nahmen an der Online-Konferenz teil und es entwickelte sich im Anschluss an die Präsentation eine fruchtbare Diskussion rund um Pflanzen und ihre Wirkung im Aquarium. Es war eine schöne Veranstaltung, aus der auch ich wieder neue Eindrücke mitgenommen habe.

Beitrag teilen

Vorträge

Vortrag in Bochum

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 14. Juni war in bei den Zierfischfreunden „Amazonas“ in Bochum und klärte über Mangelsymptome an Aquarienpflanzen

Vivaristik-Tage
Ausstellungen und Messen

Vivaristik-Tage in Ibbenbüren

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 20. und 21. Mai fanden zum ersten Mal die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren statt. Der