Content Marketing für die Grüne Branche

Biene und Apfelblüte

Aktualisiert am von Maike Wilstermann-Hildebrand

Content Marketing für die Grüne Branche

Aktualisiert am von Maike Wilstermann-Hildebrand

Content Marketing bedeutet „Marketing durch wertvolle Inhalte“. Es ist ein Werbe- und Geschäftsmodell. Das Ziel ist es, eine Bindung zum Kunden aufzubauen, damit er zu einem treuen Stammkunden wird.

Obwohl dieser Begriff sehr mächtig wirkt, ist Content Marketing besonders für kleine, regionale Unternehmen sehr vielversprechend. Ich zeige hier, was Content Marketing ist und gebe ein paar Beispiele, wie Sie als Gärtner, Florist, Garten- und Landschaftsbauer, Teichwirt, Imker oder mit einem Hofladen einsteigen können. Vielleicht werden Sie bemerken, dass Sie bereits etwas tun, was Sie im Rahmen einer Werbestrategie nur weiter ausbauen müssten.

Zusatzinformationen mit Mehrwert

Beim Content Marketing wird mithilfe von interessanten, unterhaltsamen und informativen Inhalten eine klar definierte Kundengruppe gezielt angesprochen. Sie gewinnen Aufmerksamkeit, indem Sie Lösungen für spezielle Probleme anbieten. Das Ziel ist es, neue Interessenten zu gewinnen und eine Beziehung zu ihnen herzustellen, damit sie immer gerne wiederkommen. 

Kernstück des Konzeptes ist eine eigene Website, über die der Kunde Kontakt aufnehmen kann und Informationen erhält. Im Idealfall abonniert der Kunde einen regelmäßig erscheinenden Newsletter, mit dem Sie sich alle 3 bis 4 Wochen bei ihm ins Bewusstsein bringen können.
Der Kunde soll eine Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen und einen nachhaltig positiven Eindruck von Ihrer Glaubwürdigkeit bekommen. Der Nutzen für den Kunden steht immer im Fokus.

Nicht reden, machen!

In der Werbung behaupten alle, sie seien Experten. Durch Content Marketing können Sie ihr Expertenwissen unter Beweis stellen. Das ist viel einfacher als Sie glauben.
Den Begriff „Content Marketing“ gibt es seit Mitte der 1990er. Die Strategie ist aber schon sehr viel älter. 1891 begann der Bielefelder Apotheker Dr. Oetker Backrezepte auf seine Backpulver-Päckchen zu drucken. Jedes Rezept für 500 g Mehl und ein Päckchen von seinem Backpulver. Ab 1895 gab der Landmaschinen Hersteller John Deere in den USA das Magazin „The Furrow“ für Landwirte heraus. Darin wurden über alle für Farmer relevanten Themen berichtet. Durch ihre Inhalte gelang es diesen Unternehmen, von ihren Kunden als fachlich versierter Partner wahrgenommen zu werden, der ihre Probleme kennt und versteht.
Content Marketing grenzt sich dadurch deutlich von direkter Werbung ab. Die lockt Kunden mit Powerwords wie „Angebot“, „Preisknaller“, „neu“, „nur für kurze Zeit“, „sensationell“, „günstig“ oder „gratis“ und soll zu schnellen Impulskäufen führen. Eine nachhaltige Kundenbindung wird dadurch nicht erreicht.
Durch ihre Ausbildung wissen Sie in ihrem Berufsfeld mehr als Ihre Kunden. Zeigen Sie es!

(Er)Finden Sie Ihren Traumkunden

Voraussetzung für den Erfolg von Content Marketing ist, dass der Inhalt die richtige Zielgruppe im richtigen Ton anspricht. Am besten stellen Sie sich als Personifizierung der Zielgruppe Ihren Traumkunden vor. Dann überlegen Sie, welche Informationen würden diesem Kunden weiterhelfen und es ihm erleichtern häufiger bzw. regelmäßig bei Ihnen zu kaufen. Was braucht der Durchschnittskunde, um zu Ihrem Traumkunden zu werden?


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