Feinblättrige Aquarienpflanzen

Aktualisiert am von Maike Wilstermann-Hildebrand

Wunderschöne Alternativen zur verbotenen Cabomba

Viele Jahre war die Karolina-Haarnixe (Cabomba carolineana) eine der meistverkauften Aquarienpflanzen. Mit ihren feinen grünen Blättern war die Art besonders dekorativ. Wegen ihres hohen Lichtbedarfs, gelang ihre dauerhafte Kultur aber nur wenigen Aquarianern.

Seit 2016 steht die Art auf der „Schwarzen Liste“ der invasiven Arten und darf in die EU nicht mehr eingeführt, nicht gehandelt und auch nicht auf andere Weise weitergegeben werden. In meinem Artikel in der aktuellen „aquaristik“ stelle ich einige andere feinblättrige Arten vor, die sich gut als Ersatz eignen.

Beitrag teilen

Vorträge

Vortrag in Bochum

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 14. Juni war in bei den Zierfischfreunden „Amazonas“ in Bochum und klärte über Mangelsymptome an Aquarienpflanzen

Vivaristik-Tage
Ausstellungen und Messen

Vivaristik-Tage in Ibbenbüren

Aktualisiert am 4. Oktober 2023 von Maike Wilstermann-Hildebrand Am 20. und 21. Mai fanden zum ersten Mal die Vivaristik-Tage bei NaturaGart in Ibbenbüren statt. Der